Hallo Community,
IST-Versteuerung
Kleinunternehmer nach § 19 UStG _nicht_ angehakt im Wirtschaftsjahr
SKR03
Freiberuflicher Einzelunternehmer
Ich beschäftige mich mit der Rechnungserstellung aus dem Programm heraus wegen der E-Rechnung und experimentiere erst einmal mit Angeboten:
Ich erstelle ein Angebot.
Eine Artikel-Position beinhaltet eine nicht USt.-steuerbare Auslage. Konto: 8950, nicht steuerbare Umsätze, Steuer: Ohne USt.
Bei Aufruf der Angebotsvorschau erhält diese Position in der Auftragsliste einen Fußnotenhinweis a) mit der Legende "Umsatzsteuer wird nicht erhoben, da Kleinunternehmer ..." im Anschluss an die Auftragsliste.
Das ist nicht richtig. Ich bin kein Kleinunternehmer und habe das nicht eingestellt, weswegen die weiteren Artikelzeilen mit steuerbaren Umsätzen zutreffend mit USt. ausgeworfen werden.
Erwartetes Verhalten: Ausgabe ohne Fußnotenhinweis a) bei der Auslagen-Position und keine Legende a) nach der Auftragsliste.
Beobachtung und was ich versucht habe: Wenn ich in der Maske "Sammelrechnung erstellen/bearbeiten" mit dem Haken "Keine Individuellen Konten" spiele, verschwindet in den Artikeldetails "Konto 8950 Nicht steuerbare Umsätze" und wird ersetzt durch Steuertyp "Erlöse Kleinunternehmer". Wenn ich wieder ein individuelles Konto angebe, also "8950 Nicht steuerbare Umsätze", ändert das leider nichts. Ebenso hat es keine Auswirkung, wenn ich mit dem Häkchen in den Eigenschaften des Wirtschaftsjahres spiele ...
Weiß jemand Rat?
Für einen hilfreichen Zuruf schon vorab meinen Dank!
Off Topic: Ich freue mich schon auf die Linux-Version