Gewinnermittlung ändern bzw. fixiert

• Hallo,

leider habe ich nicht aufgepasst und wollte eigentlich die Gewinnermittlung für das Jahr 2024 auf Bilanzierung fixieren. Dabei ist auch das Jahr 2023 und davor auf die Gewinnermittlung Bilanzierung fixiert worden, obwohl es EÜR war.

Wie kann das noch ändern? Wir erstellen erst ab Jahr 2024 die Bilanz.

• New
    • Official Post

die Gewinnermittlung für das Jahr 2024 auf Bilanzierung fixieren. Dabei ist auch das Jahr 2023 und davor auf die Gewinnermittlung Bilanzierung fixiert worden, obwohl es EÜR war.

Das die Gewinnermittlung für alle Jahre des Mandanten gilt ist in der Hilfe beschrieben und es wird extra vor Anwendung der Funktion in einer Abfrage darauf hingewiesen.

Wenn ein Rückstellen des Mandanten (der Firma) auf EÜR nicht mehr geht (Gründe dafür siehe in der Hilfe), muss auf eine Datensicherung zurückgegriffen werden.

• New
    • Official Post

Nachtrag: Ein Wechsel der Gewinnermittlungsart sollte m. E. grundsätzlich in einem eigenem Mandanten erfolgen. Dies kann ein neuer Mandant oder eine Kopie des bisherigen sein.

• Die Funktion "Gewinnermittlung ändern" wurde wohl missverstanden.

Eine in Taxpool angelegte Firma kann über alle Jahre hinweg immer nur eine/die selbe Gewinnermittlung haben. Zum Wechseln der Gewinnermittlung (etwa von EÜR zur Bilanz bei Überschreiten der Umsatz- oder Gewinn-Grenzen für EÜR) muss immer ein neuer Mandant (Neue Firma) angelegt werden, bei dem dann die andere Gewinnermittlung ausgewählt wird.

... für das Jahr 2024 auf Bilanzierung fixieren. Dabei ist auch das Jahr 2023 und davor auf die Gewinnermittlung Bilanzierung fixiert worden,

Das klingt sehr danach, dass nicht nur die Gewinnermittlung geändert wurde, sondern auch fixiert.

Wurde die Gewinnermittlung nur von EÜR auf Bilanz geändert, lässt sich das wieder zurückstellen.

Wurde jedoch nach Änderung auf Bilanz auch fixiert, dürfte sich das nicht nochmals ändern lassen.

Je nach dem, was hier inzwischen herum laboriert wurde, muss eine Datensicherung herhalten. Ob sich über das Erstellen einer Kopie des Mandanten mit gleichzeitiger Änderungen der Firmeneinstellungen jetzt noch etwas retten läßt will ich nicht ohne Weiteres austesten.

Beiträge stellen keine rechtliche Beratung dar, sie sind lediglich Meinungsäußerung des Verfassers. Das Urheberrecht für durch mich erstellte Inhalte in Themen und Beiträgen verbleibt, ungeachtet der eingeräumten Rechte an den Forenbetreiber, bei mir. Weitere Infos über mich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!