Komplettsicherung dauert sehr lange.

  • Hallo,


    Ich habe leider das Problem, dass die Komplettsicherung welche beim Schließen des Programmes stattfindet extrem lange dauert. Das sind bei mir mehrere Minuten. Wie lässt sich das optimieren? Wie lange dauert es bei euch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Du könntest entweder die Sicherung der Einzeldatensicherungen (Ankreuzfeld 'Sicherungsdateien') deaktivieren, oder unter 'Datei,Systeminfo' unter 'Sicherungsordner' und dort 'Sicherung pro Datenbank, alle älteren Sicherungen löschen' die Zahl der Einzeldatensicherungen reduzieren.


    Falls es solange dauert, weil viele Belege/Dokumente vorhanden sind, ist eine Sicherung mittels eines Sicherungsprogramms, das nur die Unterschiede sichert, wie Duplicati, rsync etc. zu empfehlen.

    Die Beträge des Autors dienen ausschließlich dem Zweck der Information oder Meinungsäußerung und stellen keine rechtliche oder andersweitige Beratung oder Zusicherung dar.

    Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten.

  • Hallo, also ich habe z.B. bei einer Firma in der über 20.000 vorläufige Buchungen vorhanden sind nur ein paar Sekunden Speicherzeit. Einmal auf einer SSD und bei einer Festplatte auch nicht viel länger (I7 2600 / 16GB / 1TB) . Ist aber auch gerade frisch installiert. Grüsse

  • Danke für euer Feedback. Ich denke ich werde es mal Austesten die Einzeldatensicherungen zu reduzieren. Zumal ich diese sowieso ohnehin manuell sichere.


    Ansich habe ich keine Belege die gesichert werden hinterlegt.

  • Hallo, evtl. mal probieren auf einem anderem Datenträger zu sichern. Oder falls es die portable Version (übrigens eine tolle Option) ist einfach mal auf einem anderem Rechner testen um zu sehen wo das Problem liegt (Hardware/Software/Betriebssystem). Grüsse Stefan

  • Bei meiner überschaubaren Anzahl von Buchungen p.a. ist die Datensicherung in wenigen Sekunden über das Netz abgeschlossen.

    Dabei liegen die Buchungsdaten UND das Backup auf einem NAS.

    Schöne Grüße,

    Frank

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Taxpol Nutzer seit 2018 // EÜR // SKR03 // Ist-Versteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!