Gutschrift und Storno

Top  Previous  Next

Storno:

Stornos werden in der Regel für Korrekturbuchungen benutzt, beispielsweise, wenn eine Zahlung doppelt erfasst wurde.
Bei einem Storno wird eine Kopie der zu stornierendem Buchung erzeugt, bei der Soll und Haben vertauscht sind.

Nach einem Storno lassen sich sowohl die Originalbuchung als auch die Umkehrbuchung nicht mehr bearbeiten, eine Ausnahme bilden Stornobuchungen im Stapel, dort ist es möglich diese zu löschen, wobei der Löschvorgang beide Buchungen entfernt.

Beispiel: Eine Zahlung wurde im Januar doppelt verbucht, die USt.-Voranmeldungen erfolgen monatlich, der Fehler wurde Anfang Februar bemerkt, die Stornobuchungen erhält das aktuelle Datum im Februar, der Fehler wird dadurch in der Februar-Anmeldung korrigiert.

 

Gutschrift:

Eine Ausgangsrechnung, die bereits versandt wurde, sollte bei Korrektur nicht storniert werden, da die Gefahr besteht, dass der Empfänger bereits den Vorsteuerabzug geltend gemacht hat.

Ausnahme: Man hätte das Original dazu zurückerhalten und man hätte Original und Kopie ungültig gemacht und das Jahr des Rechnungsdatums wäre noch nicht abgeschlossen.

Anstelle des Stornos werden eine Gutschrift und evtl. eine neue Rechnung erstellt und versandt.

Bei einer Gutschrift wird eine Kopie der zu stornierendem Buchung erzeugt, bei der Soll und Haben vertauscht sind.

Die Gutschrift wird nach der Erzeugung in den Stapel überführt, sofern es sich nicht um eine Splitt-Unterbuchung handelt.

Gutschriften lassen sich bearbeiten.

 

Aufbau von Storno-Buchungen:

In der Stornobuchung sind Soll und Haben vertauscht. Damit gleichen sich der ursprüngliche Beleg und der Storno-Beleg aus.

Zu einer Storno-Buchung gehört also immer eine Gegenbuchung.

Stornierte Splitt-Sub-Buchungen bilden eine Ausnahme, es kann eine Gegenbuchung vorhanden sein, sofern die Splitt-Sub-Buchung z.B. manuell in der Buchungsmaske storniert wurde, sofern jedoch die Splitt-Haupt-Buchung storniert wurde, wird keine zusätzliche Stornobuchung für die einzelnen Splitt-Sub-Buchungen angelegt.

Stornobuchungen lassen sich nicht mehr bearbeiten oder löschen, sofern die Originalbuchung bereits in das Journal (=endgültige Buchungen) ausgebucht wurde.

Stornobuchungen im Stapel lassen sich nicht bearbeiten, aber löschen, in diesem Fall werden sowohl die Originalbuchung als auch die Stornobuchung entfernt.