Rechnung wurde mit falscher Versteuerungsart erstellt

Top  Previous  Next

Die Versteuerungsart für das passende Wirtschaftsjahr kann mittels <Buchen|aktuelles Wirtschaftsjahr|Eigenschaften> überprüft/geändert werden.

 

Falls bei der Rechnungserstellung eine falsche Versteuerungsart eingestellt wurde:

 

1) Im Register 'Vorgaben' in der Kunden- und Lieferantenverwaltung muss die Einstellung 'Buchungskriterien fixieren' deaktiviert werden.

 

2) Für betroffene Rechnungen im Register 'Rechnungen' muss eine relevante Änderung erzeugt werden:

a) Datum ändern, dann Schalter 'Speichern'.

b) Ursprüngliches Datum eintragen, dann Schalter 'Speichern'.

 

3) Betroffene Zahlungseingänge:

Sofern der Zahlungseingang im Register 'Zahlungen' der Kunden-und Lieferantenverwaltung erfasst wurde, werden die Zahlungen automatisch mit der Rechnung aktualisiert, sofern diese aber beim Import oder über die Buchungsmaske

http://www.taxpool.net/HTML/anleitung_zum_op_ausgleich_ber.htm

ausgeglichen wurden, ist nachfolgnder Schritt notwendig:

Die Zahlungsbuchung in der Buchungsmaske auswählen und mit dem Schalter 'OP' den OP-Ausgleich öffnen, dort mit dem Schalter 'Bearbeiten' die Zuweisungen löschen.

Danach mit dem Schalter 'Zuweisen' erneut zuweisen.

 

4) Im Register 'Vorgaben' in der Kunden- und Lieferantenverwaltung muss die Einstellung 'Buchungskriterien fixieren' wieder aktiviert werden.