Das Programm kann keine Dateien oder Ordner im temporären Ordner erzeugen

Top  Previous  Next

Das Problem kann durch einen Fehler im Windows-Update entstehen.

 

Taxpool®-Buchhalter kann die Dateien und Ordner aber i.d.R. anlegen, sofern die Datei tp-buchhalter.exe mit rechter Maus als Admin gestartet wurde.

In diesem Fall müssen die Nutzerrrechte für den temporären Ordner angepasst werden, damit sich Taxpool®-Buchhalter wie zuvor mit normalen Rechten starten lässt.

 

Eine andere Möglichkeit ist, sofern eine Änderung der Ordnerrechte Probleme bereitet, die Umgebungsvariablen auf einen temporären Ordner mit ausreichenden Schreibrechten zu legen, dies kann übrigens auch dazu genutzt werden, um für temporäre Dateien eine schnelles SSD-Laufwerk zu nutzen.

 

Vorgehensweise in Windows 10:

 

1) Das Windows-Symbol auf der Taskleiste anklicken und systemung eingeben:

 

2)

 

3)

 

Die Umgebungsvariablen TEMP und TMP können unter Benutzervariablen für geändert werden.

Sofern sich die Variablen unter Systemvariablen ebenfalls auf die unter Benutzervariablen eingetragenen Ordner beziehen (in der Abbildung ist dies nicht der Fall), kann die Anpassung dort auch durchgeführt werden.

Als neuer Ordner kann z.B. der Ordner c:\temp auf der Festplatte erstellt und unter Bearbeiten zugewiesen werden.

Danach muss der Rechner evtl. neu gestartet werden.